Ein unschlagbar schöner Campingplatz „Gloria Vallis“ in Glurns

Eingang Gloria Vallis Camping in Glurns

Campingplatz „Gloria Vallis“ in Glurns

 

 

 

 

 

 

Wir fahren seit 2004 immer wieder mal diesen Campingplatz an und haben den Platz sowohl mit Zelt als auch mit Wohnwagen belegt.

Wanderweg von Schluderns aus

In unserer Wohnwagen freien Zeit haben wir dort auch mehrmals die

Rechensee

Mobilheime gemietet. Von 2004 an bis heute ist der Platz in Punkto, Lage, Sauberkeit, Freundlichkeit und Stellplatzgröße von uns inklusive Tochter immer mit 5 von 5 Sternen in unserer gemeinsamen Bewertung eingegangen. Das Restaurant auf dem CP ist wie alles, was den Service angeht, i

Wanderung oberhalb von Glurns Sonnenberg

mmer mehr als zufriedenstellend von uns empfunden worden. Bisher haben wir unsere Urlaubsorte nur maximal zweimal angefahren. Die Ausnahme bleibt bis heute der Campingplatz „Gloria Vallis“ in Glurns.

Wandern, Radfahren, Kultur

Tartscher Buehel, Blick von unten

und eine abwegslungsreiche Gegend ziehen uns immer wieder mal nach Glurns. Vom CP aus bis zum

Bahnhof Schluderns-Glurns

Schludernser Bahnhof sind es 15 Minuten zu Fuß. Von dort aus erreicht man mit der Vinschgerbahn Meran in weniger als eine Std. Für Urlauber gibt es die kostenlose Bahncard.

Vinschger Bahn mit Brücke

Endlang der Strecke kann man viele schöne Orte besuchen, aussteigen, einsteigen weiterfahren. Mit dem Rad kann man die überwiegende abwärtsgehende Strecke von Glurns nach Meran fahren und zurück mit der Bahn reisen. Mit dem Hund gibt es schöne Wege (Hundebeutel nicht vergessen) entlang der Obstwiesen.

Musikkapelle der Stadt Glurns

Glurns mag verschlafen daherkommen, zumindestens ist das der Eindruck, wenn man diesen Ort (auch liebevoll „klein Rothenburg ob der Tauber“ genannt)  nur mal eben so durchläuft. Wir haben die kleinste Stadt Italiens immer wieder aufgesucht, Cafe auf

Obstgarten an der Stadtmauer in Glurns

Stadtmauer Glurns

dem Marktplatz getrunken, Leute beobachtet, Gespräche mit Einheimischen gesucht,

Mittagsruhe in Glurns

Feste gefeiert und jeden Morgen unsere Brötchen zu Fuß vom CP aus in 10 Minuten mit dem Hund eingekauft (einen super Brötchen Service gibt es natürlich auch am

CP).

Glurns Glorenza

Oft haben wir am Nachmittag nach einer Wanderung ein

Glurns LKW Oldtimer

Stück Kuchen in der Konditorei Cafe Riedl gegessen und unsere Fleischwaren beim Metzger Mair am Widumplatz bezogen. Hier bekommt man ein Stück Fleisch, das in der Pfanne beim Braten nicht kleiner wird.

Ausstellung Paul Flora in Glurns

Ein kleiner Lebensmittelladen am Schludernser Tor hat alles, was man als Camper dringend benötigt.

Glurns Gasthof zur Post

Das Paul Flora Museum ist im Turm untergebracht, unbedingt besuchen! Die Laubengassen, leider nur mit wenig kleinen Geschäften belegt, laden zum Spaziergang ein. Gute Restaurants gibt es in der Stadt einige, wir waren gerne neben dem CP Restaurant im Gasthaus zur Post und Gasthof Steinbach.

 

Tartscher Bühel

Müstair

Wenn wir alles das Niederschreiben würden, was wir erwandert, per Bahn und PKW

in dieser Umgebung gesehen und erlebt haben, würde daraus sicherlich ein dickes Buch entstehen. Hier nur die Orte die uns öfter magisch angezogen haben: neben Glurns, die Orte, Tartscher Buehel, Marteltal, Müstair und Tschlin in der Schweiz,

Laatsch Musikzug Almabtrieb

Laatsch Musikzug

Mals, Kloster Marienberg mit Burgeis, Laas, Prad, Stilfserjoch, Höfer Alm, Schluderns, Meran und der Sonnenberg.

Glurns Gesamtansicht

Ja, da war doch noch was, der Wein. Der untere Vinschgau von Schlanders bis Tschars ist ein wenig vom Weinbau geprägt.

Kastelbell im Vinschgau

Pergeln sieht man am Sonnenberg nur im unteren Bereich. Man muß bei den vielen Obstbäumen schon sehr genau hinsehen, um Weinreben zu endecken. Am Sonnenberg wird neben dem Riesling auch Weißburgunder,

Radweg nach Meran

Gewürztraminer, Fraueler, Veltliner, Blauburgunder, Zweigelt und Vernatsch, gekeltert.

In Mals hat ein Frans Van den Dries im Jahre 2005 einen kleinen Weinberg angelegt. Neben diesen Weinberg hat er auch am Calvenschlössl (Laatsch in Obervinschgau) und am Fuße des Klosters Marienberg (Rechenpass) Reben angepflanzt

 Siehe Bio-Wein von Europas höchstem Weinberg.

Weg zum Camping Platz Gloria Vallis von Glurns aus

Im Urlaub habe ich nur den Sonnenberg Wein probiert, Vernatsch weich, harmonisch und mit gut eingebundener Säure von der Weinkellerei Meran und einen Blauburgunder. Ganz sicher werde ich mich beim nächsten Besuch ausführlich mit den Weinen von Frans Van den Dries beschäftigen.