Ein kleiner aber feiner Campingplatz in Dernau an der Ahr

Dernauer Campingplatz von oben gesehen

Dieser Campingplatz ist ein kleiner aber feiner CP der sich gegenüber vom Dernauer Ortszentrum auf der gegenüberliegenden Ahrflussseite befindet ( 3 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum). Der Campingplatz ist geöffnet vom 01.04. bis 31.10. Ein sehr gepflegter Rasenplatz mit vielen Bäumen umgeben und die Stellplatzgröße ist ausreichend, um sich wohl zu fühlen.

Campingplatz in Dernau

Ein Teppichboden darf nicht ausgelegt werden, was auch nicht wirklich zum Platz passen würde. Einige Plätze liegen direkt an der Ahr weitere aber nur ca. 7 Schritte entfernt. Man muss beachten, dass die Bahnstrecke und die Hauptdurchgangsstraße direkt gegenüber an der Ahr entlang führen, das verursacht natürlich einen gewissen Lärmpegel. Uns hat es jedoch weniger gestört. Die Sanitäranlagen sind sehr gepflegt und sauber und befinden sich in unmittelbarer Nähe der Stellplätze. Die Betreiberin ist hilfsbereit und sehr freundlich. Eine Buchung ist hier meiner Meinung nach dringend erforderlich, weil der Platz an sich nicht viele Wohnwagen, Zelte und Wohnmobile aufnehmen kann.

Wanderweg von Dernau nach Walporzheim

Rotweinwanderweg von Rech nach Mayschoß

Wanderungen können direkt ab dem Zeltplatz, der am Fuße des Krausberges liegt, unternommen werden. Krausberg, Rotweinwanderweg, nicht zu vergessen die vielen Winzer im Weindorf Dernau.

Es gibt einen Fahrradweg, der auch für nicht sportliche Fahrer geeignet ist. In Dernau gibt es einige Restaurants und Weinstuben, einen gehoben Imbiss, ein Lebensmittellgeschäft sowie eine Bäckerei, die sich alle im Zentrum befinden. Der Bahnhof ist leicht in ca. 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Reben an der Ahr

In wenigen Schritten ist man vom Ortszentrum auf dem Rotweinwanderweg, der entweder nach Ahrweiler über Marienthal und Walporzheim oder nach Altenahr über Rech und Mayschoß führt. Wir haben diesen Wanderweg als ein nicht wirklich anstrengender Weg empfunden. Auf der gegenüberliegenden Seite von Mayschoß nach Rech über die Ruine Saffenburg geht es schon ein wenig steiler zu. Auch zum Kraußberg geht es steil nach oben, alles machbar und das mit kleinen Pausen.

Weingut Ernst Sebastian in Dernau

In Dernau gibt es neben den bekannten Weingüter auch ein kleines aber feines Weingut „Ernst Sebastian“. Die Weine haben überzeugt und liegen in kleinen Mengen jetzt auch bei uns im Keller. Spät- und Frühburgunder vom Hardberg. Auch Weine von Julia Bertram aus Dernau haben sich bei uns im Keller einen Platz gesucht.

Straußwirtschaft Pauly in Dernau

Wenn es um Weiswein geht, so ist uns der Riesling von Meyer-Näkel ins Gedächnis geblieben. Lustig ging es in der Straußwirtschaft Pauly zu, die direkt an der Kirche gelegen ist, nicht vergessen eimmal reinzuschauen.

Blick auf Mayschoß

Mayschoß, vom Rotweinwanderweg, von Rech in Richtung Mayschoß, liegt vor dem Ortseingang in den Weinbergen ein Restaurant „Michaelishof“.

Gasthaus in den Weinbergen von Mayschoß

Hier gibt es neben Wein, Kuchen, Eis auch ein gutes Essen. Bei Sonnenschein ist die in den Weinberg gelegene Terrasse ein muss. Mayschoß mit der Winzergenossenschaft ist ein Abstecher wert, auch hier ist der Riesling neben den vielen Roten etwas besonderes. Wohnmobile finden gegenüber der Genossenschaft vor dem Bahnhof einen Stellplatz mit Versorgungseinheiten. Für Wohnwagen gibt es oben im Ort einen CP den wir uns angesehen haben, ist aber nichts für uns.

Mayschoß Weinkeller

Rech, von Mayschoß hoch zur Saffenburg mit tollen Ausblich über den Ort und den Recher Weinbergen geht es Abwärts durch den Wald nach Rech. In Rech lohnt sich ein Besuch im Lokal „Zum alten Küster“ hier sollte man den hauseigenen Kuchen bestellen.

Mayschoß Blick hoch zur Saffenburg

Winzer gibt es in Rech viele, einer ist auch weit über die Grenzen hinaus bekannt und das für sehr guten Rotwein. Dieses Weingut hat aktuell auch eine neue Vinothek ans alte Gebäude erstellen lassen, unser Meinung nach ist der Anbau sehr gelungen.

Weingut Jean Stodden in Rech

Am Ortseingang rechts über die Hauptstraße von Dernau komment liegt das Weingut Max Schell. Der Früh- und Spätburgunder „Grand Max“ ist uns in Rech besonders aufgefallen. Auch in Rech gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile direkt an einer Gaststätte im Ort.

Marienthal liegt am Rotweinwanderweg von Dernau nach Walporzheim. Das Kloster Marienthal

Frühburgunder Forum 2017 an der Ahr

und die Ruine laden zum verweilen ein. Bei schönem Wetter ist die Terrassse, mit Blick auf die Weinberge sicherlich ein guter Tipp. 2017 fand hier das Frühburgunder Forum statt, somit eine gute Möglichkeit den Frühburgunder der Ahr zu probieren. In Marienthal gibt es ein Weingut mit einer netten eingerichteten

Weingut Paul Schumacher an der Ahr

Straußenwirtschaft „Weingut Paul Schumacher“ auch hier lohnt sich ein Abstecher vom Rotweinwanderweg.

Ahrweiler, von Marienthal aus, hoch durch die Weinberge in Richtung Ahrweiler, liegt auf der Höhe die Gaststätte „Altenhofen“ mit einer schönen Außenterrasse. Von hier aus hat man eine weite Sicht über die Weinberge. Von der Gaststätte aus geht es weiter abwärts in Richtung Ahrweiler immer mit Blick von oben auf die Stadt. In Ahrweiler angekommen, ist erstmal Rast im Winzercafe angesagt. Das Cafe liegt direkt nach dem Kreisverkehr auf der linken Seite vor der Ahrweier Winzergenossenschaft.

Cafe in Ahrweiler

Ahrweiler alter Gasthof renoviert 2016/17

Auch hier gibt es aus eigener Fertigung Kuchen vom feinsten. Im Zentrum von Ahrweiler befinden sich viele Restaurants und Geschäfte. Der Ort ist gut besucht und die Tische, die sich im Außenbereich befinden, sind gut belegt. Das kleine Städtchen Ahrweiler hat was von Gemütlichkeit und nicht zu vergessen, die gut erhaltenen Fachwerkbauten.

Walporzheim,

Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim

von Ahrweiler in nur 15 Minuten zum historischen Restaurant „Sanct Peter“, seit 1246 in der Ortsmitte von Walporzheim platziert. Von Walporzheim erreicht man zu Fuß an der Ahr entlang in 45 Minuten über Marienthal wieder Dernau.