Campingplatz vor den Toren von Winningen an der Mosel

Einfahrt zum Campingplatz Winningen

Campingplatz Winningen mit BAB Brücke

 

 

 

 

 

 

Die Zufahrt ist leicht zu finden und auch mit extrem großen Wohnmobilien erreichbar. Im Zufahrtsbereich befindet sich in Form eines Kiosks, die Anmeldung. Nach der Anmeldung hat man die Möglichkeit sich selbständig einen Platz zu suchen.

Eriba 430 Silver Edition auf dem Campingplatz in Winningen an der Mosel

Diese Möglichkeit haben wir als sehr angenehm empfunden. Es gibt keine Stellplatzeinteilungen und das erfordert eine verantwortliche Platznutzung des Campers gegenüber den Campingnachbaren. So ist das Campen noch urig und sehr ursprünglich in der Wahrnehmung. Für uns ist dieser Campingplatz (CP) ein super Stellplatz und das direkt an der Mosel.

Ruhe auf dem Campingplatz Winningen

Ja, etwas laut (Bundesstraße, Autobahn u. Zugverkehr) aber das weiß man ja, wenn man an den Verkehrsadern Caming macht. Die Sanitär Anlagen sind leider etwas in die Jahre gekommen, eigentlich schade weil es den Gesamteindruck trübt. Das Restaurant und der kleine Kiosk werden freundlich geführt.

Campingplatz Winningen, Stellplätze

Insgesamt kann man sagen, dass dieser schöne Platz und die Freundlichkeit der Besitzer auch mal über die Sanitäranlagen hinwegsehen lassen.

Als Weinfreunde ist  Winningen für uns eine Reise wert, nicht nur weil hier große Namen aus der Weinwelt zu Hause sind. Es ist immer wieder Spannend auch nicht so bekannte Weingüter zu finden, die einen für uns spannenden Wein erzeugen. Gepflegte Weingüter und moderne Vinotheken lassen erahnen, dass Wein wieder im Kommen ist. Besonders die neue Architektur des Weingutes Heymann Löwenstein hat stark beeindruckt. Auf unseren Wanderungen haben wir einem Winzer bei der Arbeit im Winninger – Röttgen zugeschaut. Wenn man die Steilheit der Terrassen vom Weg aus betrachtet, der neben der Eisenbahnstrecke verläuft, so ist das schon sehr, sehr beeindruckend.

Weinberg Winninger Röttgen am Wanderweg von Winningen nach Güls

Außenansicht Weingut Heymann-Löwenstein in Winningen

Hier versteht man das Wein auch seinen Preis haben kann und muss. Natürlich spielt die Verarbeitung des Weines auch eine sehr große Rolle bei der Preisfindung.

Heymann Löwenstein in Winningen

 

Die erste Wanderung durch die schönen Weinberge führte uns vom CP nach Winningen in den verschlafenen, aber sehr schönen Ort. Die vielen Restaurants, auch bei weiteren Besuchen,  waren nur spärlich geöffnet und leider hatte die Vinothek vor Ort für uns gefühlt, sonderbare Öffnungszeiten. Bei der Suche nach etwas Essbaren haben wir eine kleine Winzerwirtschaft (Barz im Luisengarten)

Eingang zur Winzerwirtschaft Barz im Luisengarten in Winningen

gefunden und dort etwas Kleines aber Leckeres gegessen. Im Luisengarten gibt es auch eine Weinkarte mit Weinen von ortsansässigen Winzern. Was zieht

Brunnen in Winningen

Touristen nach Winningen, außer Wandern, Motorboot

Winningen Yachthafen

fahren, Fahrrad fahren und gutem Wein?

Die Einkaufsmöglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Der nächste Supermarkt ist in

Güls

Bahnhof Güls, Koblenz – Güls

Göls und in Kobern – Gondorf.

Göls ist zu Fuß vom CP durch die Weinberge, Winninger- Hamm, Domgarten, Bruckstück und dem berühmten Röttgen mit seinen steilen Terassen entlang der Eisenbahnschienen in ca. einer Stunde zu erreichen. Wir haben den Ort kurz besichtigt, ist ja nicht all zu groß, und sind dann mit der Bahn zurück nach Winningen gefahren. Der Bahnhof in Göls ist alles andere als einladend.

Wanderweg von Winningen nach Güls

Kobern – Gondorf ist ebenfalls in ca. einer Stunde vom CP,  entlang der Eisenbahnstrecke, unterhalb der Weinberge, zu Fuß erreichbar. Auf dieser Strecke teilen sich die Fahrradfahrer und die Fußgänger den Weg. Hier auf dieser Stecke kann man den ebenfalls sehr bekannten Weinberg, den Winningen – Uhlen mit seinen steilen Terrassen bewundern.

Kobern – Gondorf Ruine

Kobern – Gondorf

Kobern – Gondorf ist ganz nett anzusehen, besonders der Marktplatz lädt zum verweilen ein.  Eine auf der Höhe liegende beeindruckende Ruine

ist von Weitem schon sichtbar. Am Ortseingang ist ein kleine Bäckerei, dort kann man guten Kuchen essen und weitere Verpflegung mitnehmen.

Am letzen Tag haben wir noch zwei Weingüter besucht, um einen guten Tropfen mit nach Hause zu nehmen. Leider war das Weingut Knebel geschlossen, ich weiß von einem Master Sommelier aus Hamburg, das Beate und Matthias Knebel

Weingut Knebel in Winningen

einen außerordentlichen spannenden Wein anbieten. Naja, kann man ja auch per Internet bestellen oder man besucht Winningen im nächsten Jahr nocheinmal.

Auf der weiteren Suche nach einem

Weingut Weyh in Winningen, Uhlen Riesling 2013

Weingut in Winningen

offenen Weingut, haben wir oberhalb vom Bahnhof das Weingut Weyh entdeckt und dort Wein vom Winninger – Uhlen und – Hamm eingeladen.

 

Winninger Hamm im September

 

Weinberg Winninger Röttgen am Wanderweg von Winningen nach Güls

 

Weinberg Winninger Uhlen