Der Campingplatz im Wald zwischen Lorch und Assmannshausen

Zufahrt zum Campingplatz Suleika

Dieser Campingplatz liegt versteckt im Wald jedoch in Sichtweise des Rheins.

Warten auf unsere Fähre von Niederheimbach nach Lorch

Die Zufahrt führte von Niederheimbach mit der Autofähre (Achtung nur für Fahrzeuge bis 2,7m

Fähre in Lorch

Höhe, Eisenbahnunterführung in Niederheimbach) nach Lorch weiter durch die Weinberge (Einbahnstraße) bis zum Campingplatz.

Diese Zufahrt ist sehr eng und

holprig.

Im Tal, auf beiden Seiten des Rheins, ist der Straßen- und Zugverkehr extrem laut. Der Platz ist aber, weil hoch gelegen, erstaunlich ruhig.

Eingang zum Campingplatz Suleika in Lorch

Zufahrt Suleika Campingplatz Lorch Assmannshausen

Man hört schon den Verkehr, jedoch ist dieser nicht so störend, wie der Lärm unmittelbar im Tal, wie z.B. in Bacharach.

Wenn man den Campingplatz erreicht hat, bietet sich ein schöner Blick zum Rhein. Der Platz ist teilweise Terrassenförmig angelegt. Unser Stellplatz war platzmäßig mehr als ausreichend.

Eriba 430 auf dem Campingplatz Suleika in Lorch

Der PKW darf nicht am Stellplatz stehen,  sondern muss auf dem nahegelegenen Parkplatz abgestellt werden.

Suleika ADAC Camping bei Lorch

Strom wird nach Verbrauch abgerechnet. Unser Platz war ein Kiesrasenbelag. Die Sanitär Anlagen allgemein sind sauber jedoch schon in die Jahre gekommen. Die Duschen sind schön renoviert und ausreichend groß. Auf dem Platz befindet sich ein Restaurant, dieses haben wir aber nicht getestet. Brötchen kann man am Vortag bestellen. Wir haben für zwei Personen mit Wohnwagen, Hund und PKW pro Tag ca. 25,00€ gezahlt.

Blick auf den Rhein vom Wanderweg Lorch – Assmannshausen

Vom schönen Platz CP aus kann man (1,5 – 2,0 Std.) auf den Höhenweg durch den Wald, Natura 2000-Gebiet „Teufelskadrich bei Lorch“ über Assmannshausen, Rüdesheim erreichen.

Assmannshausen

Assmannshausen liegt verschlafen am Rhein mit sehr anmutigen Weinbergen (Assmannshausener Höllenberg).

Weinberg bei Assmannshausen

Die Stadt selber ist ein wenig in die Jahre gekommen, bis auf einige Ausnahmen.

Rüdesheim, Touristen über Touristen und zufällig auch noch das Harley Davison „Magic Bike Treffen“ im Juni 2017. Es lohnt sich vom Parkplatz oberhalb der Stadt den Historienweg in die Weinbergezu gehen. Von hier oben aus hat man in Ruhe einen

oberhalb von Rüdesheim im Rheingau

Blick auf Rüdesheim. Wenn der Hunger groß ist sollte man ins Restaurant „Ratsstube in der Marktstraße 26 einkehren.

Restaurant Ratsstube in Rüdesheim, leckere Haxen!

So leckere Haxen (11,95€) gibt es eigentlich nur in Bayern. Eine freundliche Bedienung, super Essen und das Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

Von Rüdesheim mit der Bahn (Strecke Wiesbaden – Koblenz)

Rüdesheimer Rottland

weiter nach Lorsch und von Lorsch in einer Stunde zu Fuß durch die Weinberge am Rhein 5 km entlang bis zum CP.

Lorch ist klein und etwas verschlafen.

Lorsch Stadtbild

Wenn man bei einem guten Schluck Wein und nette Gesellschaft sucht, um zu erfahren was in und um Lorch so alles los ist, dann bitte zum Weingut Rößler

Weingut Rößler im Freistaat Flaschenhals in Lorch

Lorch Weingut Rößler

im O

rt. Das Weingut hat eine Schankwirtschaft. Wein und Essen sind sehr gut und die freundliche Bedienung nicht zu vergessen. Auch kümmern sich Jaqueline und Michael Rößler neben dem Weingut und der vielen Arbeit persönlich um ihre Gäste. Hier habe ich auch etwas vom 2015er Wein mit nach Hause genommen.

Weingut Mohr in Lorch

Zwei weitere gute Restaurants im Ort die wir getestet haben sind, Weinhaus Mohr mit reichhaltiger Weinkarte und gutem Essen und das Restaurant mit Terrasse im alten Hilchenhaus. Auf der Weinkarte, soweit ich mich erinnere, wurden hier nur Weine von Graf von Kanitz angeboten.

Bacharach eine schöne alte Stadt, die wir sonntags besichtigt haben. Fußmarsch vom

Fussweg von Lorch zum Campingplatz Suleika in Lorsch

Campingplatz weiter mit der Fähre über den Rhein und von Niederheimbach

Fähre Niederheimbach – Lorch

am Rhein entlang bis ins Zentrum von Bacharach. Gesamtstrecke ca. 10km in 2 Std. gemütlich zu gehen.

Ortseingang von Bacharach

In Bacharach haben wir im Posthof gegessen, ein sehr schöner, gemütlicher Innenhof.

Posthof in Bacharach

Weinkarte mit Weinen aus Bachrarach. Bestellt habe ich einen trockenen Wein vom Weingut Toni Jost. Wir wollten bei der Ankunft in Bachrarach das

Weingut Toni Jost in Bacharach

Weingut Toni Jost besuchen und einige Flaschen mitnehmen aber leider war der Shop geschlossen. Egal, hier im Posthof konnte ich den Wein genießen und die Qualität des Weins verinnerlichen. Nach dem Essen haben wir noch ein

Strasse von Steeg in Richtung Bacharach

Weinblütenfest in

Von Steeg in Richtung Bacharach

Steeg, ein Ortsteil von Bachrarach, besucht. Vergeblich haben wir auf dem Fest das Weingut Ratzenberger unter den vielen Weinanbietern gesucht. Ratzenberger ist in Steeg ansässig. Dieses Weingut wurde uns von einem Weinfreund empfohlen.

Resümee,

Weinberge bei Lorch am Rhein

Weinurlaub am Rhein: Die Orte die wir am Rhein besucht haben, bis auf sehr wenige, haben schon viel bessere Zeiten gesehen. Vieles verfällt und läßt den extremen Verfall deutlich erkennen. Besonders Häuser an den Bahnlinien, den Bahnhöfen, Ausnahme ist hier der Bahnhof in Bacharach . Ohne die vielen Weinberge und Weingüter würden wir sicherlich nicht auf die Idee kommen hier am Mittelrhein und im angrenzenden Rheingau unsern Urlaub zu verbringen