„Camping im Grünen“ bis heute unser schönster Camping Platz an der Mosel,

Mosel bei Trittenheim

Am nahen Ortsrand von Trittenheim liegt dieser schöne Campingplatz direkt an der Moselbrücke gegenüber der Weinlage

Campingplatz Trittenheim im Grünen

„Trittenheimer Apotheke“. Auf dem Campingplatz findet man bei einer lockeren Einteilung der Stellplätze ausreichend Platz für den Wohnwagen. Camping direkt an der Mosel, sehr freundliches Personal (familiengeführt), saubere Sanitäranlagen,

Camping im Günen in Trittenheim

was will man mehr im Urlaub. Für Radfahrer, Wanderer und Weinliebhaber ist der Campingplatz ein idealer Ausgangspunkt.

Die Stadt Trittenheim ist in nur wenigen Schritten zu erreichen und dort findet man ausgezeichnete

Trittenheim

Weingüter, eine Bushaltestelle mit einer direkten Verbindung  nach Trier oder Koblenz. Es gibt eine Metzgerei im Ort, diese können wir besonders empfehlen, einen kleinen Lebensmittelladen mit Fahrradverleih und eine Bäckerei mit leckerem Brot und richtig

Weinberge bei Trittenheim

guten Brötchen (der Bäcker kommt auch um 8.00 Uhr mit seinem Verkaufswagen zum Campingplatz). Leider findet man heute nicht mehr in jeder kleinen Stadt eine solche Auswahl an kleinen Geschäften.

Trittenheim mit Campingplatz

Vom Campingplatz aus haben wir jeden Tag umfangreiche Wanderungen unternommen. Hier nur mal drei der vielen Orte. Einfach vom CP aus über die Moselbrücke gehen, dann nach rechts oder links durch die Weinberge nach Leiwen oder Neumagen-Dhron und weiter nach Piesport wandern.

Winzerfest in Leiwen

Leiwen, kleiner Ort umgeben von Weinbergen, hier hat uns das neu eröffnete Restaurant „vierzehn 85“ an der Euchariusstraße10-12 besonders gut gefallen. Stilvoll eingerichtet über zwei Etagen, jeder Raum etwas Besonderes. Das Weingut St. Urbans Hof

Mythos Mosel 2017 St Urbanshof

stand auf meiner „muss ich unbedingt mal besuchen“ Liste. Weine vom Feinsten besonders die von der Saar.

Neumagen-Dhron

Neumagen-Dhron, das älteste Weindorf  Deutschlands. Ein historischer, sehenswerter Ort, einfach durch schlendern und genießen. Vom CP bis Ortsmitte sind wir ca. eine Stunde durch die Weinberge gewandert. Besucht haben wir den Winzer vom

Weingut Arnold Scholtes in Neumagen-Dhron

Weingut Arnold Scholtes in der Balduinstraße 12. Guter Wein muss nicht teuer sein, man muss ihn nur finden. Auf meiner Liste stand noch das Weingut  von Daniel Twardowski „PINOT NOIX“, der einen außergewöhnlichen Pinot Noir keltert.

Piesport mit Weinberge

Piesport, der Blick vom Aussichtspunkt oberhalb der Weinberge auf das unten liegende Moseltal ist schon sehr beeindruckend.

Piesport

Also unbedingt in Piesport über die Moselbrücke die kurvenreiche Straße nach oben fahren, bis rechts ein Schild den Weg zum Aussichtspunkt anzeigt.  Besucht haben wir im Ort das Weingut

Mythos Mosel 2017 FIO, Kettern Piesport

Lothar Kettern. Im Weingut habe ich den Wein „Falkenberg Riesling“ probiert, feiner „Stoff“. Dieser Wein wird in einem  Gemeinschaftsprojekt (FIO – Niepoort & Kettern) mit dem bekannten Weinmacher Dirk von der Niepoort mit Sohn Daniel van der Niepoort von der portugiesischen Niepoort Vinhos S.A. und Philipp Kettern, vom Weingut Lothar Kettern, vinifiziert.

Mosel mit Radweg

Ja, ist schon was Besonderes. Von Piesport zurück zum CP haben wir ca. 1,5 Std. durch die Weinberge  zurückgelegt.

Mosel Weinsicht bei Trittenheim

Trittenheim, klein aber fein und nur wenige verlassene Häuser Restaurants. Essen kann man gut sowohl im Brückenrestaurant vor der Einfahrt zum CP als auch im Weingut

Weingut Seminarshof in Trittenheim

Seminarshof an der Hauptstraße. Eine Abendtischreservierung ist in der Haupturlaubszeit bei beiden erforderlich. Ein weiteres Restaurant, das Wein- & Tafelhaus haben wir nicht getestet, beim nächsten Urlaub aber bestimmt. Interessant war das Pfingsten veranstaltetes Jungwinzerfest unter der Moselbrücke. Hier hatte man z.B. an einem Tag die Möglichkeit einer Weinprobe im Brückenturm, von oben nach unten von trocken bis zur Auslese.

Wein & Tafelhaus in Trittenheim

Diese Jungwinzer Veranstaltung unter der Brücke und neben dem CP können wir nur empfehlen, einfach mitfeiern dann hört man vom Wohnwagen aus auch nicht die laute schöne Musik.

Gute Winzer gibt es viele in Trittenheim. Uns ist das Weingut von Bernhard Eifel,

Bernhard Eifel Weingut in Trittenheim

der für guten Wein bekannt ist, positiv in Erinnerung geblieben. Besonders der „Rotliegende vom Schweicher Annaberg, Erste Lage“ und der „Alex E. Longuicher Maximiner Herrenberg“ ist bei uns in den Weinkeller gewandert.

Bei der Jungwinzer Verkostung ist mir das Weingut Niko Schmitt an der Moselweinstraße 43 „Claes Schmitt Erben“ mit dem Souvignon Blanc aufgefallen. Auch seine anderen Weine waren für mich überzeugend.

Mythos Mosel 2017 Feuerwerk

Weinliebhaber sollten unbedingt die Veranstaltung „Mythos Mosel“ in den Terminkalender eintragen. Ich war von dieser Veranstaltung mehr als begeistert. Seit 2014 organisieren die jungen Winzer „Mythos Mosel. Eine Riesling Reise“. Der Kartenpreis 2017 der 1-Tages-Karte beträgt 30€ und der 2-Tages-Karte beträgt 50€. 23 Weingüter haben eingeladen, in jedem Weingut waren noch Gastweingüter vertreten, insgesamt nochmal 69 Weingüter. Fast 100 Weingüter an zwei Tagen. Da habe  ich im Vorfeld schon festgelegt, welche Weingüter ich unbedingt aufsuchen werde (je Weingut nur einen trockenen Wein) . Die Reise ging von Piesport bis nach Klüsserath per Bus.

Mythos Mosel 2017 Hofgut Falkenstein

Mich haben bis auf sehr, sehr wenige Weine,

fast alle überzeugt. Ein Weingut, das ich nicht auf meiner Liste notierte hatte, hat mich aber mehr als überzeugt. Hofgut Falkenstein, der 2016er Riesling Kabinett, Alte Reben.